Telefontraining Sekretariat und Service

Die wichtigsten Inhalte:

  • Der erste Eindruck am Telefon
  • Welche Erwartungen hat der Gesprächspartner
  • Grundlagen für service- und kundenorientiertes Telefonieren
  • Die gute Organisation des Arbeitsplatzes
  • Positive Sprache und Rhetorik am Telefon
  • Sprach- und  Sprechtechniken für professionelles Telefonieren
  • Effiziente, zielorientierte und freundliche Gesprächsführung
  • Aktives Zuhören als Voraussetzung für den Gesprächserfolg
  • Fragetechniken gezielt einsetzen: Die methodische Bedarfsanalyse - mit Fragetechniken das Gespräch gezielt lenken
  • Hilfestellungen kunden- und serviceorientiert anbieten
  • Überzeugend argumentieren – den Nutzen deutlich herausstellen
  • Telefongespräche mit unterschiedlichen, schwierigen Gesprächspartnern
  • Der Vielredner
  • Der aggressive Anrufer
  • Der umständliche Kunde
  • Der unverschämte Kunde
  • Der richtige Umgang mit dem reklamierenden Kunden
  • Fünf Schritte zum erfolgreichen Reklamationsgespräch